Jahresbericht Universitätssport 2024/25

Kommunikation

Im Studienjahr 2024/25 präsentierte sich der Universitätssport Bern an zahlreichen Informationsveranstaltungen, darunter «STARTKLAR», der «Tag des Studienbeginns» der PHBern sowie verschiedene Events der Universität Bern.

Universitätssport Bern
Unisport in the house - z.B. am Tag des Studienbeginns der PHBern. (© Universitätssport Bern)


Mit sieben Ausgaben des sehr unterhaltsam zu lesenden, kompakten Unisport-Newsletters blieb die Community stets auf dem Laufenden. Zusätzlich gewann die Website weiter an Attraktivität und die Präsenz auf Instagram wurde nochmals intensiviert.

Mit kleinen, sympathischen Aktionen sorgte das Kommunikationsteam zusätzlich für Aufmerksamkeit und Nähe: Ein eigens konzipierter Unisport-Glückwunschfilm und das Samichlaus-Wichteln in den ZSSw-Garderoben setzten charmante Akzente im Unisport-Alltag. 

Vernetzung und interne Kommunikation 

Das Kommunikationsteam des Unisport nahm im Berichtsjahr an mehreren Netzwerktreffen und Weiterbildungen teil, die von der Abteilung Kommunikation & Marketing (AKM) der Universität Bern organisiert wurden. Der regelmässige Austausch mit der Kommunikationsabteilung wird von beiden Seiten sehr geschätzt. Neu ist der Unisport dem Bereich «Interne Kommunikation» der Universität Bern zugeordnet, was die Zusammenarbeit weiter stärkt. 

Website – dreisprachig und benutzerorientiert 

Dank des Wechsels auf einen eigenen Client erfuhr die Unisport-Website Performancevorteile und die Einbindung der Daten aus unserer zentralen Datenbank «Sportwedo» kann seit der Umstellung über eine API erfolgen.

Neu steht die Website nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch auf Französisch zur Verfügung – ein Schritt hin zu mehr Inklusion und Reichweite innerhalb der universitären Community, aber nicht ohne zusätzlichen Aufwand für Erstellung und Aktuell Haltung aller Seiten. 

Unisport Website
Enfin. Unisport en français - du moins sur le site web.


Social Media – Vielfalt, Dynamik und Reichweite 

Auf Instagram zeigt sich der Unisport mittlerweile mit einer breiten Palette an Formaten. Neben aktuellen Beiträgen und Stories wurden Sportartenvideos veröffentlicht, die von der Universität Bern auch auf ihrem eigenen Kanal geteilt wurden. Diese Zusammenarbeit führte zu einer deutlich grösseren Reichweite – viele Videos erzielten über 10’000 Aufrufe. 

Das erfolgreiche Format «Spo(r)tlight Monday», das alle zwei Wochen Einblick in den Trainings- und Eventalltag des Unisports gewährt, verzeichnete durchschnittlich 5’000 Views pro Beitrag


Zudem entstanden in Zusammenarbeit mit «Films for Reel» mehrere professionelle Reels, die unter dem Titel «Erste Schritte im Unisport» (13’520 Views) zusammengefasst sind.


Diese kurzen Videos erleichtern den Zugang zu den Unisportangeboten und wurden mehrere tausendmal angesehen («Suchfunktion» 11'823 Views, «Ausweiskontrolle» 5'524 Views, «Anmeldung» 5'563 Views, «Individuelles Training» 9'353 Views, «Unisporttraining in 7 Schritten» 6'478 Views). 

Ein weiteres Highlight war die Lancierung des neuen Formats «Unisportality». Dafür wurden die beiden Studentinnen Silja und Laura engagiert, die mit viel Charme und Kreativität als Gesichter des Formats auftreten. Gestartet wurde mit dem Thema «Sportgetränke», das in mehreren abwechslungsreichen Beiträgen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wurde. 

UniBE Mobile App – Der Unisport als Zugpferd 

Mit dem Go-Live des Unisportbereichs in der UniBE Mobile App im Mai 2023 konnte die Anwendung innerhalb kürzester Zeit über 10’000 neue Downloads verzeichnen. Die App lässt sich individuell konfigurieren und ist somit nicht nur für Studierende und Mitarbeitende, sondern auch für Inhaber:innen eines Unisportausweises überaus attraktiv. Dass der Unisport mittlerweile der meistgenutzte Bereich der App ist, blieb auch der Universität nicht verborgen, weshalb sie im März 2025 eigens für den Unisportbereich eine Nutzer:innenumfrage durchführte: Die hohe Rücklaufquote lieferte wertvolle Rückmeldungen, auf deren Basis zahlreiche Optimierungen im kommenden Studienjahr umgesetzt werden. 

Ein wichtiger Fortschritt war zudem die Integration der Unicard und des Unisportausweises in die App. Damit können sich Unisportler:innen neu direkt mit dem Smartphone ausweisen – der digitale Ausweis ist besser lesbar und wird kaum mehr vergessen (siehe dazu auch Support). 

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